Die Eingewöhnungsphase im Kindergarten ist ein neuer Abschnitt im Leben Ihrer Familie. Dieser wird geprägt sein von den Vorerfahrungen die Ihr Kind bisher gesammelt hat. Diese Phase ist wichtig, unabhängig davon, ob Ihr Kind schon vorher die Krippe besucht hat oder von Zuhause in den Kindergarten kommt. Erfahrungsgemäß rechnen wir mit einer durchschnittlichen Eingewöhnungszeit von mindestens 14 Tagen. Unterstützt wird dieser Prozess durch die individuelle Aufnahme in die jeweilige Bezugsgruppe und schrittweise Verlängerung der Aufenthaltszeit Ihres Kindes im Kindergarten.

Diese behutsame Eingewöhnung bedeutet:

• Teilnahme am Informationstag vor dem Eintritt in den Kindergarten. Dort werden der Schnuppertag und der Aufnahmetag Ihres Kindes festgelegt.
  • Während des ersten Schnuppervormittages lernen die Kinder mit ihren Eltern ihre Bezugserzieher*in kennen und erkunden gemeinsam die Einrichtung.
  • In den ersten Tagen löst sich das Kind nach und nach von den Eltern und verbringt immer längere Zeitabstände im Gruppengeschehen. Nach und nach kommt die Essens- und Schlafsituation hinzu, bis das Kind eine vertrauensvolle Beziehung zum Personal und Sicherheit im Tagesablauf gefunden hat.

Nach circa sechs bis acht Wochen findet in einem Elterngespräch ein Austausch über die Beobachtungen und Empfindungen der Eltern und des Kindes während der Eingewöhnung statt. Gemeinsam wird der Weg für die kommende Zeit abgesprochen