A wie ...

Anfang

Alles beginnt mit der Aufnahme Ihres Kindes in unserem Haus und dem damit verbundenen Informationselternabend sowie dem Erstgespräch.

B wie ...

Bring – und Abholzeiten

Während der Bring- und Abholzeiten findet „zwischen Tür und Angel“ ein wichtiger Informationsaustausch über das Kind statt. Die Bring –und Abholzeiten richten sich nach den Buchungszeiten, die Sie in ihrem Betreuungsvertrag vereinbart haben.

Bezugserzieher*in

Die Bezugserzieher*in ist für die Familie erster Ansprechpartner und begleitet Sie durch die erste Zeit der Eingewöhnung. Sie schlägt die Brücke zwischen Krippenalltag und Zuhause

E wie ...

Eingewöhnung

Entwicklungsgespräche

Mindestens einmal jährlich und jederzeit nach individueller Absprach findet ein Entwicklungsgespräch auf Grundlage der täglichen Beobachtungen statt. In diesem Gespräch bekommen die Eltern Einblick in die Alltagswelt und Stärken Ihres Kindes. Gemeinsam formulieren wir Wünsche für die kommende Zeit.

Essen und Trinken

Die Kinder bringen von Zuhause eine geeignete Trinkflasche mit, die im Laufe des Tages immer wieder mit Wasser gefüllt wird. Zusätzlich bieten wir den Kindern Wasser aus Tassen an. Das Kleinkind gerechte Essen wird in der Küche der zum gleichen Träger gehörenden Krippe täglich frisch zubereitet und dort von uns abgeholt. Die Brotzeit bringen die Kinder von Zuhause mit.

F wie ...

Freispielzeit
Folgende Angebote gibt es  während der Woche innerhalb der Freispielzeit:

• Bewegungsangebote in der Turnhalle, im  Bällebad
  • Gartenzeit, Ausflüge z.B. zum Bäcker, oder den Spielplätzen in der näheren Umgebung
  • Gelenkte Angebote zu unterschiedlichen Themen, z.B. finden wir im Winter raus, wie lange es braucht, bis Wasser gefriert
  • Kleingruppenarbeit zur Vertiefung einzelner Bildungsbereiche

Feste

Gemeinsam feiern wir Feste im weltlichen und religiösen Jahreskreislauf z.B. Sankt Martin, Sommerfest usw. In unserem Haus gibt es Gruppenfeste und Feste fürs ganze Haus

Frühdienst

Frühdienst: Den Frühdienst übernehmen zwei Mitarbeiterinnen für alle Kinder des Hauses, deren Eltern den Frühdienst gebucht haben. Die Kinder werden begrüßt, Informationen der Eltern werden entgegen genommen. In dieser Zeit findet Freispiel und gleitende Brotzeit statt.

G wie ...

Grundbedürfnisse

Die Grundbedürfnisse der Kinder (Trinken, Wickeln, Toilettengang, Füttern, emotionale Zuwendung) werden individuell befriedigt und haben selbstverständlich Vorrang vor allem Anderen.

I wie ...

Informationen

Informationen erhalten Sie durch die täglichen Tür- und Angelgespräche sowie durch die Aushänge vor den Gruppenräumen und die Elternbriefe (gedruckt oder per           E-Mailverteiler), sowie an Informations- und Elternabenden.

K wie ...

Kernzeiten

Die Kernzeit in der Krippe ist von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und damit die Mindestbuchungszeit. Während dieser Zeit sind die Türen unseres Hauses geschlossen um eine ruhige Zeit des Spielens zu gewährleisten

Krank sein

Kinder, die krank sind, dürfen die Krippe nicht besuchen. Bitte bedenken Sie, dass der Tagesablauf in der Krippe anstrengend ist und ein krankes Kind diesen Anforderungen nicht gewachsen ist. Es hat das Recht sich auszuruhen und im häuslichen Rahmen gesund zu werden. Bei meldepflichtigen Erkrankungen bedarf es eines Attestes, damit Ihr Kind wieder die Krippe besuchen darf.

L  wie ...

Lernen und spielen
Die Kinder lernen und spielen in unserem Haus vom Moment des Ankommens in der Früh bis zum Abholen. Unser pädagogisches Handeln wird geleitet von den Handreichungen für Kinder unter drei Jahren zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

M wie ...

Mitbringen

Für den Krippenalltag braucht jedes Kind eigene Bettwäsche, Spannbettlaken, Hausschuhe oder Socken, Wechselwäsche und der Witterung entsprechende, wetterfeste Gartenbekleidung.

O wie ...

Offenheit

Wir begegnen uns wertschätzend und öffnen so Räume für respektvollen Austausch über Erwartungen und Probleme.

P wie ...

Partizipation

• In vielen Bereichen des Tagesablaufs haben die Kinder die Möglichkeit sich zu beteiligen.
  • Die Kinder entscheiden selbst, wie sie ihren Tag beginnen wollen. Sie können frühstücken, spielen, kuscheln und entscheiden so, was sie mit wem wo erleben wollen.
  • Beim Morgenkreis entscheiden die Kinder, wo und neben wem sie sitzen wollen, bestimmen die Auswahl von Elementen des Morgenkreises wie Lieder oder Fingerspiele.
  • Die Angebote und Aktivitäten des Vormittags entscheiden die Kinder am Ende des Morgenkreises gemeinsam mit den Erzieher*innen. Bei unterschiedlichen Angeboten dürfen sie frei wählen, woran sie teilnehmen möchten.
  • Beim Mittagessen haben die Kinder sehr große Möglichkeiten der Beteiligung. Sie decken den Tisch mit Hilfe selbstständig, entscheiden ob sie ein Lätzchen möchten, nehmen sich eigenständig das Essen aus den Schüsseln auf den Teller. Sie bestimmen selbst, was und wie viel sie essen.
  • Die Gestaltung ihres Nachmittags bestimmen die Kinder im Rahmen des Gruppenablaufes ebenfalls weitgehend selbst. Sie haben auch die Möglichkeit von einer Gruppe in die andere zu wechseln.

R wie ...

Rituale

Jeder Tag ist geprägt von Ritualen, die den Kindern Orientierung und Halt im Tagesablauf sind. Dazu gehören z.B. der tägliche Morgenkreis, das Beten vor dem Essen, die Schlafenszeit und die immer wiederkehrend gleiche Gestaltung der Essenssituationen.

S wie ...

Schlafen

Die Kinder schlafen im Gruppenraum angrenzenden Schlafstübchen. Die Schlafenszeit ist circa von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Spätdienst

Der Spätdienst ist Montag bis Donnerstag von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr und findet jeweils in einer Gruppe oder im Garten statt. Die Betreuung der Kinder wird von einer oder zwei Pädagog*innen aus unserem Haus, abhängig vom Dienstplan und den Buchungszeiten aller Kinder  übernommen.

T wie ...

Tagesablauf

Tür- und Angelgespräche
Hier haben Eltern und das Personal die Möglichkeit kurze Informationen auszutauschen und alles Wichtige über den Tag zu besprechen.

V wie ...

Vertrauen

Vertrauen ist die emotionale Grundlage für eine gelingende Zusammenarbeit im Erziehungsdreieck Elternhaus- Kind- Krippe und uns damit eine Herzensangelegenheit.

W wie ...

Wickeln
Für jedes Kind bringen die Eltern eigene Windeln mit. Creme und Feuchttücher sind vorhanden.

Wohlfühlen

Gern dürfen die Kinder gewohnte Begleiter wie Schnuller, Schmusetücher, Kuscheltiere, etc. in die Krippe mitbringen.