Voranmeldung

Die Gemeinde Ottobrunn hat einen Leitfaden für die Anmeldung von Kindern in in Krippe, (Groß-)Tagespflege und Kindergarten herausgeben. Sie können ihn hier einsehen.

Gemäß des Leitfadens ist für das Haus für Kinder die Voranmeldung für einen Platz für das Kinderhausjahr 2019/2020 ist in der Zeit vom 1. - 5. April 2019 möglich. Hier finden Sie das Voranmeldeformular.

Der nächste Tag der offenen Tür findet statt am Samstag, 16. März 2019, von 10-12 Uhr, in der Albert-Schweitzer-Str. 1, 85521 Ottobrunn. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und uns kennenzulernen. Gerne beantworten wir Ihre offenen Fragen.

Nach der Anmeldewoche nehmen wir Ihr Kind auf die Warteliste auf. Sie erhalten eine Zusage auf dem Postweg, wenn Ihr Kind bei uns aufgenommen werden kann. Die Zusagen werden am 10. Mai 2019 versendet. Absagen werden nicht verschickt.

Aufnahmebedingungen

Die Kinder werden im Regelfall zu Beginn jedes neuen Kitajahres im September aufgenommen. Jedes Kind sollte zu Beginn der Aufnahme in die Krippe das erste Lebensjahr vollendet haben, bei einer Aufnahme in den Kindergarten das 3. Lebensjahr. Zur Aufnahme in den Hort muss das Kind einen Schulplatz nachweisen.

Familien in schwierigen Situationen oder sozialen Notlagen sowie Alleinerziehende werden besonders berücksichtigt. Geschwisterkinder werden nach Möglichkeit bevorzugt.

Über die Aufnahme entscheidet der Träger in enger Verbindung mit der Leitung. Zusagen werden bis spätestens Mitte Mai verschickt. Absagen werden nicht versendet. Rechtliche Grundlage der Aufnahme ihres Kindes in unserem Haus ist der Betreuungsvertrag.