A         Abholzeiten

  • Die Kinder können im Hort jederzeit abgeholt werden und nach Absprache auch alleine nach Hause, zu Freunden oder zu Freizeitaktivitäten gehen.
  • Die pädagogische Kernzeit im Hort beginnt mit dem Schulschluss der Kinder und endet um 14.30 Uhr. In dieser Zeit bitten wir, die Kinder nur in dringenden Fällen und nach Absprache abzuholen.

 

Ankunftszeit

  • Die Ankunftszeit der einzelnen Kinder richtet sich nach dem Stundenplan der jeweiligen Klasse und Schule. Die Kinder bewältigen den Weg von der Schule zur Einrichtung selbständig.
  • Ausnahme: Die Schulanfänger werden etwa die ersten drei Wochen direkt von der Schule abgeholt, bis sie sicher den Weg von der Schule zum Hort bewältigen können.

Ausflüge

  • Ausflüge in die nähere Umgebung sind ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Deshalb werden Ausflüge und Fahrten regelmäßig unternommen.

B         BEP (Bayrischer Bildungs- und Erziehungsplan)

  • Für die Betreuung von Schulkindern gibt es keine allgemeingültigen Richtlinien. In unserem Hort orientieren wir uns an den Inhalten des für den Kindergarten gültigen Bildungs- und Erziehungsplanes. Nach der Erledigung der Hausaufgaben liegt der Schwerpunkt bei uns auf dem Freispiel, in dem sich die Kinder selbstbestimmt, von ihren eigenen Interessen geleitet, ihre Spielräume, Spielpartner und Spielaktivitäten suchen.

 

Betreuungsvertrag

  • Der Betreuungsvertrag ist die verbindliche juristische Grundlage für die Betreuung Ihres Kindes in unserer Einrichtung. Dort werden alle notwendigen Formalitäten geregelt.

 

Brotzeit

  • Ab ca. 15.00 Uhr hat jedes Kind die Möglichkeit sich bei einer Brotzeit am gemeinsam vorbereiteten Brotzeittisch zu stärken.

 

E          Elternarbeit

  • Sie liegt uns sehr am Herzen und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Der Kontakt zu Ihnen und das Wissen um die häusliche Situation helfen uns dabei, die Kinder kennen und verstehen zu lernen. Viele Veranstaltungen in unserer Einrichtung bieten die Möglichkeit, dass Sie sich auch untereinander besser kennen lernen und eigene Erfahrungen austauschen können. Wir wünschen uns im Interesse Ihrer und "unserer" Kinder eine gute und intensive Zusammenarbeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese Angebote zahlreich nutzen.

 

Elterngespräche

  • Wir wissen, dass es Sie sehr interessiert, wie sich Ihr Kind bei uns im Kinderhaus fühlt und entwickelt. Deshalb laden wir Sie im Verlauf eines jeden Hortjahres zu einem Entwicklungsgespräch ein. Für weitere Gespräche sind wir jederzeit offen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns.

 

Elternpost

  • Wichtige Informationen rund um Termine, Aktionen, Neuerungen entnehmen Sie der Elternpost, die Ihr Kind im Schulranzen mit nach Hause bringt. Persönliche Informationen, die nur Sie und Ihr Kind betreffen, finden Sie im Hausaufgabenheft.

 

Elterninfowand

  • An der Elterninfowand, die Sie im Eingangsbereich des Hortes finden, stehen alle aktuellen Informationen, die Sie als Eltern betreffen. Aktuelle Elternbriefe und Termine, Liste für Elterngespräche, Interessante Artikel, Protokolle der Elternbeiratssitzungen usw. finden dort hoffentlich interessierte Leser.

 

 

F          Feriengestaltung

  • In den Ferien hat der Hort ab 8.00 Uhr geöffnet. Wer eine frühere Betreuung braucht, kann sein Kind im Frühdienst des Kinderhauses unterbringen. Während der Ferienzeiten beginnen wir den Tag mit einem Frühstück. Am Anfang einer jeden Ferienwoche klären wir in der Kinderkonferenz, wie wir unsere Ferien miteinander gestalten wollen (Ausflüge, Projekte, Aktionstage usw.)

 

Ferienfahrt und oder Hortübernachtung

  • Einmal pro Jahr planen die Erzieher eine Veranstaltung, bei der Kinder und Erzieher gemeinsam ein bis mehrere Tage miteinander verbringen. Fernab vom Schulstress und ein klein wenig weg von zu Hause, geht es hierbei um Intensivierung von Gruppenprozessen, Respekt und Toleranz. Der Spaß kommt hierbei sicher nicht zu kurz.

 

Freizeitgestaltung

  • Die Kinder haben grundsätzlich die Möglichkeit ihre Freizeit nach ihren individuellen, persönlichen Bedürfnissen zu gestalten. Alle Aktionen, Aktivitäten und Angebote basieren auf Freiwilligkeit. Innerhalb der Woche finden abwechselnd Angebote in den verschiedenen Bereichen (Turnhalle, Kreativraum, Außengelände) statt, die an der Kinderinfowand ausgeschrieben sind und im Mittagskreis täglich nochmals aufgegriffen werden.

 

G         Geburtstage

  • Ein besonderer Tag ist der Geburtstag Ihres Kindes. Das Geburtstagskind steht an diesem Tag im Mittelpunkt.  Das Geburtstagskind wünscht sich eine Geburtstagsbrotzeit, die wir gemeinsam  einkaufen und zubereiten. Nach einem kleinen Geburtstagsritual (dieses Jahr ist es der Geburtstagsregenbogen) wird die Geburtstagsbrotzeit verspeist. Die Geburtstagsfeier findet oft Freitags statt, weil wir da keine Hausaufgaben machen.

 

H         Hausaufgaben

  • In unserer Einrichtung gibt es eine gleitende Hausaufgabenzeit von Montag bis Donnerstag von 12.00 bis 16.00 Uhr.

 

I           Infowand

  • Im Eingangsbereich des Kinderhauses finden Sie alle allgemeinen Infos der Einrichtungsleitung, des Elternbeirates und der Kirche.
  • Im Hort, neben der Tür des Gruppenraumes ist die Kinderinfowand angebracht. Dort finden die Kinder und Sie Infos zu aktuellen Aktionen und Projekten. Im Wochenplan stehen die Aktivitäten und Aktionen, die für die laufende Woche geplant sind. Auf der anderen Seite können Sie anhand der beschrifteten Magnetpins erkennen, wo sich Ihr Kind im Kinderhaus (Turnhalle, Kreativraum usw.) gerade befindet.

 

 

K         Kinderkonferenz (KIKO)

  • Alle Kinder treffen sich zu vereinbarten Themen in einer Plenumsrunde. Dort wird miteinander gesprochen, diskutiert und verhandelt. Demokratisch wird dann über Veränderungen, Ausflüge, Projekte abgestimmt und gemeinsam beschlossen, wie diese umgesetzt werden. 

 

Kleidung

  • Bitte wählen Sie die Kleidung Ihres Kindes zweckmäßig und bequem aus. Beachten Sie, dass wir bei jeder Witterung raus gehen. Während der Winterzeit sollten die Kinder Schneehosen dabei haben.

 

Krankheit

  • Ein krankes Kind gehört weder in die Schule noch in den Hort. Bitte rufen Sie uns im Krankheitsfall an oder sprechen auf den AB des Kinderhauses (Tel. 089/6094478). Leidet das Kind an einer ansteckenden Krankheit, ist das Kinderhaus von der Erkrankung und der Art der Krankheit unverzüglich zu unterrichten. Dies gilt auch, wenn ein Familienmitglied an einer ansteckenden Krankheit leidet. Nach einer ansteckenden Krankheit (Scharlach, Windpocken, Läuse…) darf das Kind den Hort erst wieder besuchen, wenn eine ärztliche Gesundschreibung vorliegt.

 

P         Partizipation

  • Partizipation ist für die Kinder im Hort ein wesentlicher Bestandteil ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Sie erleben, dass sie gehört werden, ihre Meinung beachtet wird, sie die Möglichkeit haben sich für ihre Interessen einzusetzen und eigene Ideen eigenständig umsetzten können. Die Erzieher*innen stehen ihnen jederzeit für einen offenen Dialog und die nötige Unterstützung zur Verfügung.
  • Im Freispiel entscheiden die Kinder frei, mit wem sie wo und was spielen wollen.
  • Die Angebote entstehen aus den Ideen der Kinder, sie werden gemeinsam geplant und umgesetzt, z.B. ein Mutter-Vatertagsfest, Theater- und Sportvorführungen für die Eltern und viele Spielangebote für Kinder innerhalb des Hauses.
  • Den Kindern steht eine große Materialvielfalt in großer Menge zur freien Verfügung. Bei der Anschaffung von Material entscheiden die Kinder mit. Wir schauen gemeinsam Kataloge an, gehen einkaufen und lassen die Spielevertreter in die Gruppe kommen.
  • Ist es warm oder kalt? Was ziehe ich an? – die Kinder entscheiden selbst was sie anziehen möchten. Ausnahme: konkrete Anweisungen der Eltern durch Absprachen und Elterngespräche.

 

Personal

  • Im Hort sind  Erzieher*innen mit verschiedener Stundenanzahl und Funktion beschäftigt. Zusätzlich beschäftigen wir gelegentlich eine Mitarbeiter*in im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), häufig bilden wir Praktikanten für den Erzieher*innen- oder Kinderpfleger*innenberuf aus.

 

 

R         Regeln

  • Eine Regel leitet sich aus bestimmten Regelmäßigkeiten ab, die aus Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnen werden. Eine Regel wird in einer sozialen Gruppe in Übereinkunft festgelegt und somit für einen bestimmten Bereich zur verbindlich geltenden Richtlinie. Alltägliche Regel, wie „Vor dem Essen Hände waschen!“ oder Hausschuhe anziehen!“ sind bei uns daher selbstverständlich. Im vertrauten Kreis der Familie gelten möglicherweise andere Regeln als bei uns. Mit den Kindern sind wir im Gespräch über die Regeln in den einzelnen Räumen und Kleingruppen.

 

Religiöse Erziehung

  • Unser Haus für Kinder ist eine evangelische Einrichtung. Deshalb wollen wir Kindern und deren Eltern die Botschaft Gottes näher bringen. Jeder soll bei uns erfahren: Ich bin ein Kind Gottes. Ich bin einmalig und wertvoll so wie ich bin. Das soll in den Festen im Jahreskreis (Weihnachten, Ostern usw.) bei Gottesdiensten und durch erzählen von biblischen Geschichten erfahrbar werden. Frau Pfarrerin Wist begleitet und unterstützt uns dabei indem wir immer wieder gemeinsam sogenannte „Oasentage“
  •  im Hort gestalten.

 

Rituale

  • Kinder sind von den vielen auf sie einströmenden Impulsen oft überfordert. Vertraute Abläufe schaffen da Verlässlichkeit und Geborgenheit und führen zu mehr Selbstvertrauen. Gleichzeitig tragen liebevoll gestaltete Rituale dazu bei, dass wir Dingen, die wir jeden Tag tun, mit Wertschätzung und Aufmerksamkeit begegnen. Sie helfen uns Menschen, sich in eine Gruppe einzufügen, Ängste und Unsicherheiten zu überwinden, Brücken zu bauen, Krisen zu überstehen, Verbindungen herzustellen, neue Sichtweisen zu bekommen, neue Werte und Ziele zu setzen. Für die Erzieherin bieten sie zudem eine wichtige Hilfestellung im Alltag.

 

W        Werte

  • Werte bieten grundlegende Ziele und einen Orientierungsrahmen für individuelles wie gesellschaftliches Leben. Sie sind Vorstellungen oder Auffassungen vom Wünschenswerten, die Menschen miteinander teilen. Menschen orientieren sich in ihrem Denken und Handeln immer an „erlernten“ Werten. Unser Kinderhaus bietet den Rahmen, in dem Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden, Freundschaft miteinander erlebbar werden. Denn Werte sind nur in Verbindung mit einem Individuum denkbar und erlernbar.