Gemeinsam geht´s besser!

Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen im Leben eines Kindes. Keiner kennt sie besser.

Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit steht für uns immer im Zusammenhang mit dem Wohl des Kindes. Der kontinuierliche Austausch zwischen Eltern und Pädagogen, das gegenseitige Verständnis und das gemeinsame Finden von Lösungsansätzen bei Schwierigkeiten ist für uns die Grundlage, um eine tragfähige Beziehung zum Kind aufbauen zu können. 

 

Verschiedene Angebote tragen dazu bei:

  • Tag der Offenen Türe

Einmal im Jahr bieten wir interessierten Eltern die Möglichkeit uns Kennenzulernen und die Krippenräume zu besichtigen. Die Termine finden Sie unter "Aktuelles".

  • Erster Elternabend "Willkommen in der Kinderkrippe"

Bevor die Kinder in der Regel von September-Dezember in unserer Kinderkrippe aufgenommen werden, informieren wir die Eltern über den Ablauf der Eingewöhnungszeit und legen den Start der Eingewöhnung fest. Außerdem können offene Fragen und Unsicherheiten geklärt werden.

  • Regelmäßige Elterngespräche

Nach Bedarf, aber mindestens zweimal im Jahr finden Elterngespräche statt z.B. Reflexionsgespräche zur Eingewöhnungszeit, Entwicklungsgespräche, Gespräche um Erwartungen abzuklären oder gemeinsam Probleme zu lösen. Gerne stehen wir den Eltern in Erziehungsfragen beratend zur Seite .

  • Elternabende

Im Laufe des Jahres bieten wir zu verschiedenen Themen  Elternabende an. Hierbei beziehen wir Elternbedarfe mit ein.

  • Elternpinnwand

Regelmäßig sind hier Informationen rund um die Kita und externe Einrichtungen zu finden.

  • Elternbeirat

Eltern können sich im Elternbeirat engagieren. Der Elternbeirat vertritt die Elternschaft und unterstützt bei der Organisation von Festen, Feiern und Elternveranstaltungen. In regelmäßigen Elternbeiratssitzungen wird gemeinsam geplant.

  • Mitwirkung bei Festen und Feiern

Wir feiern mit den Kindern die Feste im kirchlichen Jahreskreis. Auch Sommerfeste, Ausflüge oder andere Veranstaltungen werden organisiert. Dabei werden wir von den Eltern unterstützt.

  • Elternbefragung

Einmal im Jahr findet unter den Eltern eine Befragung statt. Diese ermöglicht uns eine kontinuierliche Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit.

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag-Freitag

7.15-16.30 Uhr

HIER FINDEN SIE UNS

Einsteinstr. 7 • 85521 Ottobrunn   

 

 

KONTAKT

Leitung: Marianne Völkl

Tel. 089 6084679 

krippe-einsteinwhatever@evang-kitaverein.de